General terms and conditions

General Terms and Conditions of Sale and Delivery of FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG for the Business Unit Environmental Protection Products

Conclusion of contract

Orders concerning the environmental protection products to us, contract changes and supplements as well as additional agreements require the written form. Orders placed by telephone or in any other form will be considered accepted when the goods and invoice are dispatched or handed over.

Scope of application

The following terms and conditions of sale, delivery and payment for the business area of environmental protection products shall apply to all contracts, deliveries and other services including consulting services and information. They shall also apply to all future contracts with the Purchaser and to future deliveries and other services to be provided to the Purchaser. Any terms and conditions to the contrary are hereby rejected. In addition to private end customers, we also supply entrepreneurs (§ 14 BGB), legal entities under public law and special funds under public law.

Prices, price lists

Our prices for environmental protection products are ex works plus the disposal charges levied by the Dual System and shown in the list below. The prices valid at the time of placing the order shall apply. Value added tax is not included in the price and will be invoiced separately at the statutory rate. If delivery is requested during the following working day, an individual express delivery fee will be charged.

Payment

Our invoices for the business area environmental protection products are payable within 20 days after invoice without deduction, provided that no other valid arrangement was made in writing.

If FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG is entitled on the basis of a SEPA direct debit mandate of the customer to collect claims against the customer by means of direct debit, the customer agrees that FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG will send him a pre-notification at the latest three (3) calendar days before the day of the intended collection of a SEPA direct debit (execution date).

The customer shall be in default of payment upon receipt of the first reminder or, without a reminder, 30 days after the due date and receipt of an invoice pursuant to Section 286 (3) of the German Civil Code (BGB). In the event of default, we shall be entitled to interest on arrears in accordance with § 288 of the German Civil Code (BGB), subject to proof of further damage caused by default.

Offsetting with claims of the customer that are not recognized or not legally established is excluded. This also applies to a right of retention due to such counterclaims, insofar as these claims are not based on the same contractual relationship.

Delivery

Our obligation to deliver the environmental protection products is subject to complete and correct self-delivery, unless the non-delivery or delay is our fault. We may make optional partial deliveries.

Custom-made products are permitted excess or short deliveries and will be taken into account in the invoice. With regard to the dimensions specified for our delivery items, we reserve the right to deviations customary in the trade, unless we have expressly assured compliance with the dimensions.

If the dispatch of the ordered delivery items is delayed for reasons for which the customer is responsible, the risk shall pass to the customer upon receipt of the notification of readiness for dispatch. The reliable dispatch of the ordered goods shall be ensured by carriers commissioned by us. The parties agree that in the event of a dispute, it is the responsibility of the purchaser to prove that a delivery has not been received.

Delivery period

Agreed delivery periods for the business area of environmental protection products shall be extended appropriately in the event of unforeseen hindrances beyond our control, e.g. corona, strike, lockout, operational disruptions, delays in the delivery of input material, irrespective of whether these hindrances occur at our premises or those of our subcontractors. This is also the case if we are already in default. If they occur, both parties are entitled to withdraw from the contract.

Warranty

We grant the purchaser unrestricted statutory warranty rights despite legal possibilities of restriction and abbreviation.

Complaints

Obvious defects of the environmental protection products must be notified in writing and specified within 10 days after receipt of the goods.

Exclusion of claims for damages

We shall only be liable – for whatever legal reasons – for damages resulting from the omission or incorrect execution of suggestions or advice given before or after the conclusion of the contract or from the breach of other secondary contractual obligations – in particular instructions for the operation and maintenance of the delivery item – which have not occurred on the delivery item itself, in the event of intent, in the event of gross negligence on the part of our organs or our executive employees, in the event of culpable injury to life, limb and health, in the event of defects which we have fraudulently concealed or the absence of which we have guaranteed, in the event of defects in the delivery item, insofar as liability exists under the Product Liability Act for personal injury or damage to privately used items.

In the event of culpable breach of material contractual obligations, we shall also be liable in the event of gross negligence on the part of non-executive employees and in the event of slight negligence, but in the latter case limited to reasonably foreseeable damage typical of the contract. Further claims for damages by the Environmental Products Business Unit are excluded. In case of damages due to delayed delivery of express orders (“delivery during the next working day”) FRAN DÜRHOLDT GmbH & CO. KG is liable up to a maximum amount of 250,- EUR per order. Further claims for damages caused by delay are excluded.

In addition, we assume no liability if the customer makes our products intended for professional use available to private end users.

Retention of title

The environmental protection products delivered by us shall remain our property until all our present claims against the purchaser, as well as future claims insofar as they are connected with the delivered items, have been fulfilled.

The purchaser is entitled to resell the delivered goods which are our property (goods subject to retention of title) in the ordinary course of business. However, he hereby assigns to us all claims arising from this resale, irrespective of whether the goods subject to retention of title are resold before or after processing or whether or not they are combined with real property or movable property. If the reserved goods are resold after processing or together with other goods that do not belong to us, or if they are combined with real estate or movable property, the purchaser’s claim against its customers shall be deemed assigned in the amount of the delivery price agreed between the purchaser and us for the reserved goods.

The purchaser shall be authorized to collect this claim even after the assignment. Our right to collect the claim ourselves shall remain unaffected, but we undertake not to do so as long as the customer duly meets his payment obligations. If the customer makes use of the right to collect, we shall be entitled to the collected proceeds in the amount of the delivery price agreed between the customer and us for the reserved goods.

Processing or transformation of the reserved goods shall be carried out for us as manufacturer in accordance with § 950 BGB (German Civil Code) without any obligation on our part. If the reserved goods are processed with other items, we shall acquire co-ownership of the new item in the ratio of the market value of our goods to the value of the other processed items at the time of processing. The customer shall keep the new item in safe custody for us free of charge with due diligence.

We undertake to release the securities to which we are entitled on request to the extent that their realizable value exceeds the claims to be secured by more than 20%.

If we accept bills of exchange as a means of payment, our retention of title shall continue to exist until it is established that we can no longer be held liable under this bill of exchange.

Characteristics

The information contained in a quotation is non-binding and does not exempt the customer from checking the goods for their suitability for the intended purposes, processes and applications. They shall only become part of the contract if and to the extent that they have been expressly confirmed by us as binding. Guarantees as to the quality of the environmental protection products are only those which are expressly designated as such in the order confirmation. Application, use and processing of the purchased goods are the sole responsibility of the customer. We reserve the property rights and copyrights to all documents. They may only be used for the contractually intended purpose without our consent and may not be made accessible to third parties.

Data protection

The company FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG is entitled to store and transmit the following data related to the orderer: Address data, application for an order to pay or action against the orderer in the case of an undisputed claim (with date of submission to the court), application for insolvency (with date of submission of the application), decisions of the insolvency court on the application for insolvency (with date), compulsory execution already carried out (date of the respective application, type of measure), issuance of an arrest warrant within the scope of execution (with date), order of an appointment for the submission of an affidavit or acceptance of the same (with date), number of days of exceeding the agreed payment term, existence of an arrest warrant for pecuniary offenses. In individual cases, however, this data will only be passed on to the Schutzgemeinschaft after prior examination if this is necessary to protect our legitimate interests, the legitimate interests of a contractual partner of the Schutzgemeinschaft or the general public. The Schutzgemeinschaft für Warenkreditgeber stores this data and passes it on exclusively to other members of the Schutzgemeinschaft after prior examination of the credibility of a legitimate interest. The purpose is exclusively the protection of the companies affiliated to this community against insolvency of the debtors in case of advance performance of the seller. Only the above-mentioned objective data without subjective value judgments will be transmitted to and from the Schutzgemeinschaft. The customer can receive information about the data stored at the Schutzgemeinschaft concerning him, the address of the Schutzgemeinschaft and a list of the companies affiliated to it will be provided on request.

Place of performance, place of jurisdiction, applicable law

The place of performance is Wuppertal. The place of jurisdiction for all disputes arising from our legal relationship with the customer shall also be Wuppertal. However, we are also entitled to take legal action at the headquarters of the purchaser. German law shall apply; in exceptional cases, UN sales law shall also apply.

AGB

Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen der FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG für den Geschäftsbereich Umweltschutzprodukte


Vertragsabschluss
Aufträge bezüglich der Umweltschutzprodukte an uns, Vertragsänderungen und -ergänzungen sowie Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Form. Telefonisch oder in anderer Form erteilte Aufträge werden als angenommen gelten, wenn Versendung oder Aushändigung der Ware und Rechnung erfolgt.


Anwendungsbereich
Die nachstehenden Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen für den Geschäftsbereich der Umweltschutzprodukte gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen einschließlich Beratungsleistungen und Auskünften. Sie gelten auch für alle zukünftigen Verträge mit dem Besteller sowie für zukünftige an ihn zu erbringende Lieferungen und sonstige Leistungen. Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen wird widersprochen. Neben privaten Endkunden beliefern wir zusätzlich Unternehmer (§ 14 BGB), juristische Personen des öffentlichen Rechts und öffentlich-rechtliche Sondervermögen.


Preise, Preislisten
Unsere Preise für die Umweltschutzprodukte gelten ab Werk zuzüglich der vom Dualen System erhobenen und aus der untenstehenden Aufstellung ersichtlichen Entsorgungsgebühren. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Die Mehrwertsteuer ist im Preis nicht enthalten und wird in der jeweils gesetzlichen Höhe gesondert in Rechnung gestellt. Wird die Lieferung im Laufe des folgenden Werktages gewünscht, so fällt bei eine individuelle Expresspauschale an.


Zahlung
Unsere Rechnungen für den Geschäftsbereich Umweltschutzprodukte sind zahlbar innerhalb von 20 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug, insofern keine andersgültige Absprache schriftlich getätigt wurde.

Ist die FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG aufgrund eines SEPA-Lastschriftmandats des Bestellers berechtigt, Forderungen gegen den Besteller mittels Lastschrift einzuziehen, erklärt sich der Besteller damit einverstanden, dass ihm die FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG spätestens drei (3) Kalendertage vor dem Tag des beabsichtigten Einzugs einer SEPA-Lastschrift (Ausführungsdatum) eine Vorabinformation (Pre-Notification) hierüber zuleitet.

Der Besteller gerät in Zahlungsverzug mit Empfang der ersten Mahnung oder ohne Mahnung 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung gemäß § 286 Abs.3 BGB. Im Falle des Verzuges stehen uns – vorbehaltlich des Nachweises eines weitergehenden Verzugsschadens – Verzugszinsen gemäß § 288 BGB zu.

Eine Aufrechnung mit nicht anerkannten oder nicht rechtskräftig festgestellten Forderungen des Bestellers ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für ein Zurückbehaltungsrecht wegen solcher Gegenforderungen, soweit diese Ansprüche nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruhen.


Lieferung
Unsere Lieferverpflichtung der Umweltschutzprodukte besteht unter dem Vorbehalt vollständiger und richtiger Selbstbelieferung, es sei denn, die Nichtbelieferung oder Verzögerung ist durch uns verschuldet. Optionale Teillieferungen dürfen wir tätigen.

Sonderanfertigungen sind Mehr- oder Minderlieferungen zulässig und werden in der Rechnung berücksichtigt. Bezüglich der für unsere Liefergegenstände angegebenen Maße behalten wir uns die handelsüblichen Abweichungen vor, es sei denn, wir hätten die Einhaltung der Maße ausdrücklich zugesichert.

Verzögert sich die Versendung der bestellten Liefergegenstände aus Gründen, die der Besteller zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit dem Zugang der Anzeige der Versandbereitschaft auf den Besteller über. Die zuverlässige Versendung der bestellten Ware wird durch von uns beauftrage Frachtführer sichergestellt. Die Parteien sind sich darüber einig, dass es im Streitfall dem Besteller obliegt, den Nichtzugang einer Lieferung zu beweisen.


Lieferfrist
Vereinbarte Lieferfristen für den Geschäftsbereich Umweltschutzprodukte  verlängern sich angemessen beim Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten liegen, wie beispielsweise Corona, Streik, Aussperrung, Betriebsstörungen, Verzögerungen in der Anlieferung von Vormaterial, und zwar gleichgültig, ob diese Hindernisse bei uns oder bei unserem Zulieferanten eintreten. Dies ist auch der Fall, wenn wir bereits im Verzug sind. Treten sie ein, sind beide Parteien berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.


Gewährleistung
Wir räumen dem Besteller trotz gesetzlicher Einschränkungs- und Abkürzungsmöglichkeiten uneingeschränkte gesetzliche Gewährleistungsrechte ein.


Beanstandungen
Offensichtliche Mängel an den Umweltschutzprodukten müssen innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich und spezifiziert gerügt werden.


Ausschluss von Schadenersatzansprüchen
Für Schäden, die infolge unterlassener oder fehlerhafter Ausführung von vor oder nach Vertragsschluss erfolgten Vorschlägen oder Beratungen oder durch die Verletzung anderer vertraglicher Nebenpflichten – insbesondere Anleitung zur Bedienung und Wartung des Liefergegenstandes – , die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, haften wir – aus welchen Rechtsgründen auch immer – nur bei Vorsatz, bei grober Fahrlässigkeit unserer Organe oder unserer leitenden Angestellten, bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, bei Mängeln, die wir arglistig verschwiegen oder deren Abwesenheit wir garantiert haben, bei Mängeln des Liefergegenstandes, soweit nach Produkthaftungsgesetz für Personen – oder Sachschäden an privat genutzten Gegenständen gehaftet wird.

Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir auch bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter und bei leichter Fahrlässigkeit, in letzterem Fall aber begrenzt auf den vertragstypischen, vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden. Weitere Schadenersatzansprüche des Geschäftsbereichs Umweltschutzprodukte sind ausgeschlossen. Bei Schäden wegen verspäteter Lieferung von Express-Aufträgen („Lieferung im Laufe des nächsten Werktages“) haftet die FRAN DÜRHOLDT GmbH & CO. KG bis zu einer Höhe von höchstens 250,- EUR je Auftrag. Weitere Geltendmachung von Verzugsschäden ist ausgeschlossen.

Zudem übernehmen wir keine Haftung, wenn der Besteller unsere für den professionellen Einsatz bestimmten Produkte privaten Endverbrauchern zugänglich macht.


Eigentumsvorbehalt
Die von uns gelieferten Umweltschutzprodukte bleiben unser Eigentum, bis alle unsere gegenwärtigen Ansprüche gegen den Besteller, sowie die künftigen, soweit sie mit den gelieferten Gegenständen im Zusammenhang stehen, erfüllt sind.

Der Besteller ist berechtigt, die in unserem Eigentum stehenden Liefergegenstände (Vorbehaltsware) im ordentlichen Geschäftsgang weiter zu verkaufen. Er tritt uns jedoch bereits jetzt alle Forderungen aus dieser Weiterveräußerung ab, und zwar gleichgültig, ob die Vorbehaltsware vor oder nach Verarbeitung weiterveräußert oder ob sie mit einem Grundstück oder mit beweglichen Sachen verbunden wird oder nicht. Wird die Vorbehaltsware nach Verarbeitung oder zusammen mit anderen Waren, die uns nicht gehören, weiterveräußert oder wird sie mit einem Grundstück oder mit beweglichen Sachen verbunden, so gilt die Forderung des Bestellers gegen seine Abnehmer in Höhe des zwischen dem Besteller und uns vereinbarten Lieferpreises für die Vorbehaltsware als abgetreten.

Zur Einziehung dieser Forderung ist der Besteller auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt, jedoch verpflichten wir uns, dies nicht zu tun, solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Macht der Besteller von der Einziehungsbefugnis Gebrauch, so steht uns der eingezogene Erlös in Höhe des zwischen dem Besteller und uns vereinbarten Lieferpreises für die Vorbehaltsware zu.

Verarbeitung oder Umbildung der Vorbehaltsware erfolgen für uns als Hersteller gemäß § 950 BGB, ohne uns zu verpflichten. Wird die Vorbehaltsware mit anderen Gegenständen verarbeitet, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Verkehrswertes unserer Ware zum Wert der anderen verarbeiteten Gegenstände zur Zeit der Verarbeitung. Der Besteller wird die neue Sache mit der verkehrsüblichen Sorgfalt kostenlos für uns verwahren.

Wir verpflichten uns, auf Anforderung die uns zustehenden Sicherungen insoweit freizugeben, als ihr realisierbarer Wert die zu sichernden Forderungen um mehr als 20 % übersteigt.

Nehmen wir Wechsel als Zahlungsmittel entgegen, so besteht unser Eigentumsvorbehalt so lange fort, bis feststeht, dass wir aus diesem Wechsel nicht mehr in Anspruch genommen werden können.


Beschaffenheitsmerkmale
Die zu einem Angebot gehörigen Unterlagen enthaltenen Angaben sind unverbindlich, sie befreien den Besteller nicht von der Prüfung der Ware auf ihre Eignung für die beabsichtigten Zwecke, Verfahren und Einsatzfälle. Sie werden erst Vertragsbestandteil, wenn und soweit sie von uns ausdrücklich als verbindlich bestätigt sind. Beschaffenheitsgarantien der Umweltschutzprodukte sind nur diejenigen, die in der Auftragsbestätigung als solche ausdrücklich bezeichnet sind. Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der bezogenen Ware liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Bestellers. An allen Unterlagen behalten wir uns Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen ohne unsere Zustimmung nur für den vertraglich vorgesehenen Zweck verwendet und Dritten nicht zugänglich gemacht werden.


Datenschutz
Die Firma FRANZ DÜRHOLDT GmbH & Co. KG ist berechtigt, folgende auf den Besteller bezogene Daten zu speichern und zu übermitteln: Adressdaten, Mahnbescheidsantrag oder Klage gegen den Besteller bei unbestrittener Forderung (mit Datum der Einreichung beim Gericht), Insolvenzantrag (mit Datum der Antragsstellung), Entscheidungen des Insolvenzgerichts über den Insolvenzantrag (mit Datum), bereits durchgeführte Zwangsvollstreckung (Datum des jeweiligen Antrags, Art der Maßnahme), Erlass eines Haftbefehls im Rahmen der Zwangsvollstreckung (mit Datum) Anordnung eines Termins zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung oder bereits erfolgte Abnahme der selben (mit Datum), Anzahl der Tage der Überschreitung des vereinbarten Zahlungsziels, Bestehen eines Haftbefehls wegen vermögensrechtlichen Delikten. Die Weitergabe dieser Daten an die Schutzgemeinschaft erfolgt jedoch im Einzelfall nach vorheriger Prüfung nur, soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, der berechtigten Interessen eines Vertragspartners der Schutzgemeinschaft oder der Allgemeinheit erforderlich ist. Die Schutzgemeinschaft für Warenkreditgeber speichert diese Daten und gibt sie nach vorheriger Prüfung der Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses ausschließlich an andere Mitglieder der Schutzgemeinschaft weiter. Zweck ist ausschließlich der Schutz der dieser Gemeinschaft angeschlossenen Unternehmen vor Zahlungsunfähigkeit der Schuldner bei Vorleistung des Verkäufers. Es werden ausschließlich die oben im Einzelfall aufgeführten objektiven Daten ohne subjektive Werturteile an die Schutzgemeinschaft übermittelt und von dort weiter übermittelt. Der Besteller kann Auskunft über die ihn betreffenden bei der Schutzgemeinschaft gespeicherten Daten erhalten, die Adresse der Schutzgemeinschaft und eine Liste der dieser angeschlossenen Unternehmen wird auf Wunsch mitgeteilt.


Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht
Erfüllungsort ist Wuppertal. Der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus unserer Rechtsbeziehung zum Besteller ist ebenfalls Wuppertal. Wir sind jedoch berechtigt, auch am Hauptsitz des Bestellers Klage zu erheben. Es gilt deutsches Recht, im Ausnahmefall darüber hinaus UN-Kaufrecht.

Zur Werkzeugleiste springen